Sonntag, 31. Dezember 2006

Ankunft in München

ttp://www.thaiair.deExterner Link / External linkFlug 924 von Bangkok erwartet um 20.00Uhr an Terminal 2

NACHTRAG: erwartet: 20.35 Uhr (Stand Neujahr 17.00Uhr)

der Flieger ist ein spacerAirbus A340-600 (346)

Abflug 14.15Uhr Ortszeit ( 8.15Uhr MEZ) in Suvarnabhumi International Airport (BKK), Bangkok, Thailand
Terminal 1

Nonstop-Flug, Flugzeit 11h 45min. auch nicht besser wie Bus fahren, Jane!



Das ist die Crew:







das gibt´s zum Essen:









und natürlich frische Orchideen als Geschenk für alle weiblichen Passagiere.

Samstag, 30. Dezember 2006

der Rest der Geschichte.

heute sitzen wir wieder in Bangkok, und ich erzähle den Rest der Tour, die zwar nicht mehr so aufregend ist wie der Anfang aber dafür erholsamer.

Wir sind also vor gut einer Woche in Mui Ne gelandet. Wie ich schon erzählt habe, kann ich keinen Bus mehr sehen. Wir haben uns ein traumhaftes Zimmer genommen und zwar im Mui Ne Dynastie Resort. das Hotel liegt direkt am Strand, hat einen wunderschönen Pool, nen tollen blick aufs Meer und wir sehen den Sonnenuntergang. sind am Samstagmorgen nach dem früstueck am Strand spazieren, dann an der Strasse Richtung Fischerdorf von Mui Ne gelaufen. dieses Fischerdorf ist nicht groß erwähnenswert, ist halt ein Dorf. haben uns dann mit Mopeds zurück ins Resort fahren lassen. Das mitfahren mit den Bikes ist sehr billig. Es kostet meistens zwischen 70cent und 1.50 Euro und die Jungs stehen an jeder Ecke. ein bisschen verhandeln und der Preis ist geritzt. Nachmittags war sonnen lesen baden an der Reihe. Abends haben wir uns in die andere Richtung fahren lassen, war aber nicht viel los.

Heilig Abend haben wir uns am morgen zwei Bikefahrer geschnappt und eine Sightseeingtour unternommen, zuerst ging es an den Lotussee und Weissen Sanddünen, danach zum Red Canoyn, danach zu den Roten Dünen. danach waren wir so fertig, dass wir sofort eine Foot Massage gebraucht haben. man hätte das ganze auch Sadomaso Studio taufen können. Tina und ich sind richtig gequält worden. Ich hatte Tage danach noch blaue Flecken. Tina ist dann zum Friseur, umgerechnet für ca 1 Euro. danach musste wir uns am Pool erholen. abends haben wir uns erst Shrek reingezogen, danach lecker Hot Pot essen. Und dann ging es zur Weihnachtsfeier ins Pogo. das war die Nachbarkneipe und wird von einer deutschen geführt. Da stieg ne ziemlich gute Fete, haben viele Leute kennen gelernt "Around the World". haben Billard gespielt, getanzt, geredet, getrunken, Geschenke bekommen und sind spät nach Hause. das hieß ich habe am Montag das Früstueck ausfallen lassen. am Montag war Ruhe angesagt. Dienstags sind wir kurz nach Mittag mit dem Bus zurück nach Saigon. Busfahren nervt, auch wenn ich viel verschlafen habe.

in Saigon sind wir in einem 5sterne Hotel an der riverside abgestiegen, wunderschönes Zimmer, geiles Bad mit beheiztem Toilettensitz, jaja Luxus muss sein. am Donnerstag war sightseeing angesagt, haben viel zu Fuss unternommen, haben uns aber nichts von innen angeschaut. abends waren wir in der backpaker Gegend unterwegs haben dort schlecht gegessen.

am freitag waren morgens die Pagoden von Saigon dran. die Vietnamesen haben einen ziemlichen Hang zum Kitsch. die Kirchen hier sehen so disneymaessig aus, dass ich jetzt weiß woher Walt Disney seine Ideen her hat. was in Saigon und auch am Beach wahnsinnig war, war die Weihnachtsbeleuchtung, ich habe in ganz Deutschland noch nie so viele Lichterketten Weihnachtsmänner Rentiere...gesehen wie hier.

nachmittags war Wellness, Pedikuere Manikuere Gesichtsmassage, Ganzkoerpermassage, einfach fein, danach ging es zum Friseur.....so lustig.

und heute ging der Flug nach Bangkok, unser Hotel ist super, hatten um 18 Uhr Cocktails und Häppchen vom Feinsten und ich sitze jetzt im Internet und Tina ist bei der Footmassage.

und nun wünsche ich allen die das lesen EINEN GUTEN RUTSCH und EIN GUTES GESUNDES NEUES JAHR

auf bald liebe Grüsse

Chirstiane






Silvester in Bangkok

Der Flughafen als Oase der Erholung



Tempelanlagen, Reisfelder: Auch so kann ein Flughafen aussehen. Der neue Airport von Bangkok bietet auch Erholung und Entspannung. | (c)EPA (Narong Sangnak)







Die Eröffnung des größten Flughafen-Terminals der Welt in Bangkok ging Ende September in den Wirren des Militärputsches in Thailand unter. Dabei gilt der Großflughafen Suvarnabhumi 25 Kilometer östlich von Bangkok längst als ein Wegweiser für künftige Flughafen-Konzepte. Und das, obwohl nach der Inbetriebnahme vorerst einmal ein ziemlich großes Chaos herrschte. Von undichten Dächern bis fehlgesteuerten Gepäckbändern reicht die lange Mängelliste.

Inmitten des Terminals, der sich auf einer Fläche von 79 Fußballfeldern erstreckt, liegt ein riesiger Park. Umringt von thailändischen Tempeln finden die Reisenden dort Erholung und Entspannung. Nicht nur spiritueller Natur. In dem Park wurden heimische Gemüsearten gepflanzt und Reis angebaut.

Der erst vor drei Monaten in Betrieb genommene internationale Flughafen von Bangkok soll wegen Reparaturen teilweise geschlossen werden. Das berichtete die «Bangkok Post» unter Berufung auf das Transportministerium. Passagiere beschweren sich unter anderem über zu wenig Toiletten, zu wenig Aufenthaltsräume und lange Wege. Die Fluggesellschaften bemängeln die unzuverlässigen Informationstafeln. Der Flughafen hat umgerechnet knapp drei Milliarden Euro gekostet.

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Internet in Asien weiter beeinträchtigt


Die Reparaturarbeiten an den beschädigten Unterseekabel nach dem Erdbeben in Taiwan kommen nur langsam in Gang. Der Internet-Verkehr in Asien war auch am Donnerstag verlangsamt. Nach Angaben von Internet Traffic Report lag die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit des Netzes in der asiatischen Region nur bei der Hälfte des Weltdurchschnitts.

Internet Traffic Report

"Kollaps der virtuellen Welt"
Kommentatoren sprachen von einem "Rückfall ins Telefonzeitalter und noch weiter" und von einem "Kollaps der virtuellen Welt".

Der Großteil der chinesischen Internet-Nutzer hatte nach Berichten des chinesischen Internet-Portals Sina.com Probleme, ausländische Websites aufzurufen. Internet-Betreiber arbeiteten daran, alternative Routen zu nutzen.

Das Erdbeben am Dienstagabend mit einer Stärke von 6,7 auf der Richterskala hatte mehrere Unterseekabel vor der Küste Taiwans beschädigt und Telefon-, Daten- und Internet-Verbindungen in Asien sowie von dort in die USA, nach Indien und Europa unterbrochen oder massiv verlangsamt. Weit mehr als 100 Millionen Nutzer sowie wichtige Finanzdienste und Unternehmen waren betroffen. Es ist der schlimmste Ausfall seit 2001, als Fischernetze ein Unterseekabel zwischen China und den USA beschädigt hatten.

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Post von Petra

Hallo Jane
ich melde mich auch noch

ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub und ein schönes , gesundes Jahr
2007

Grüßle aus Bad Buchau von Petra

Abgebaut.


die Weihnachtsdeko ist wieder im Karton, Silvester kann kommen. Und wer kommt noch?

Dienstag, 26. Dezember 2006

Nachtrag Weihnachtswünsche:

die besten Wünsche zum Weihnachtsfest soll ich an dieser Stelle von einem ganzen Sack voller lieber Menschen ausrichten. Stellvertretend für alle:

von Wuschel, bei dem wir uns am ersten Feiertag die Nacht um die Ohren geschlagen haben, und natürlich Petz, die irgendwie immer dabei war. Alle anderen Namen fallen mir gerade nicht ein.. kennst mich ja. G*

machen wir´s kurz:



keine Bilder. Chrische hat fotografiert, seine Kamera und mein PC können einander nicht leiden, so müssen wir uns nun gedulden, bis er die Bilder auf seinem Mac gezogen und mir als Mail zugeschickt hat. Was soll´s.

Montag, 25. Dezember 2006

Sonntag, 24. Dezember 2006

frohe Weihnachten

von uns die besten Wünsche zum Weihnachtsfest!

Feiert schön und genießt es in der Ferne! Bilder von Heiligabend kommen als Webalbum am 1. Feiertag. seit umarmt!

Marry Cristmas

Manu & Peter
Valerie, Laura,
Ivo,
Chrische,
Micha.



Samstag, 23. Dezember 2006

Post von Jane: Weihnachten

wir haben eine Nacht in Saigon verbracht, schoenes Zimmer, tolle Stadt. sind abends noch vietnamesich essen gegangen, das hat unsere Zimmerwirtin empfohlen. war sehr lecker. es ist mit der Verständigung etwas schwieriger hier, da die Leute doch nicht soviel englisch reden wie wir angenommen haben, in Kambodscha war es einfacher sich zu verständigen.

in Saigon sind unheimlich viel mopeds unterwegs, es ist zeitweise schwierig die Strasse zu überqueren, sie haben hier viel schöne Läden, in denen sich Tina und ich wenn wir wieder zurückfahren etwas umschauen werden.

am nächtsen morgen ging es weiter nach Mui Ne an den Strand. von busfahren habe ich in der Zwischenzeit die Nase voll und bin froh dass wir jetzt ein paar Tage am selben Ort sind und hier Weihnachten feiern. haben uns hier in einem klasse Hotel eingebucht. tolles Zimmer, schönes Bad, Ausblick aufs Meer. es gibt Strandhandtücher, ein leckeres Frühstück, Internet frei, und Bedienungen mit Weihnachtsmützen. am Mittag gibt es Weihnachtslieder die alle vom Schnee handeln und wir haben Sonne pur. unser Hotel heißt Dynastie. das Meer ist hier etwas rauer als in Kambodscha, morgens haben wir einen wunderschönen Sandstrand, der nachmittags verschwindet, aber dann haben wir ja den Pool.

ich wünsche euch allen morgen schöne Weihnachten, tolle Geschenke, gute Laune und ein Frohes Fest

liebe Grüsse von Tina + Jane

Donnerstag, 21. Dezember 2006

apropo ich esse nur Hünchen....

Vogelgrippe-Virus H5N1 in Vietnam nachgewiesen

20.12.2006

2000 verendeten Vögeln positiv getestet Hanoi -

Erstmals seit mehr als einem Jahr ist bei Zuchtvögeln in Vietnam wieder das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen worden.

Wie die Behörden des Landes am Mittwoch mitteilten, seien entsprechende Tests bei rund 2000 im Mekongdelta verendeten Vögeln positiv ausgefallen.

Man habe bereits mit dem Keulen des Geflügels im Umkreis des infizierten Bestandes begonnen. Mehr als zehntausend Hühner und Enten sollten getötet werden.

Die Regierung in Hanoi hatte die im Land grassierende Vogelgrippe im vergangenen Jahr mit einem ausgedehnten Impfprogramm und Zuchtverboten unter Kontrolle gebracht. Bis dahin waren in Vietnam auch 42 Menschen an dem Vogelgrippe-Virus gestorben.


dpa


Post von Jane: Saigon




hallo Peter,

tolle Bilder hast du reingesetzt, aber genau so sieht es aus. haben Spinnen gesehen geröstete Kakerlaken in jeder Größe, Muscheln die in der prallen Sonne angeboten werden. Fleisch hängt so herum, der WKD würde sich freuen. also im Moment esse ich außer Hühnchen kein Fleisch. mir geht es aber auch sehr gut damit. die Suppen sind sehr lecker hier unten und man bekommt sie eben auch vegetarisch.

wir haben noch einen tollen Abend in phnom penh erlebt, und zwar auf der Lakeside. mir gefallen in der Zwischenzeit beide Seiten sehr gut, die lakeside ist auch günstigster wir haben in unserem guesthouse eine Südafrikaner kennen gelernt, sind mit ihm zum essen und haben sehr lecker Pizza und nudeln gegessen. und danach schön in einer bar verhockt.

am morgen ging es um 7.30 weiter. zuerst mit dem Bus zum Mekongufer und da auf einen ziemlichen rostigen Kahn. mit dem sind wir den Mekong Richtung vietnamsche Grenze runtergeschippert. der Mekong ist sehr schön, breit die Ufer wahnsinnig grün. wenig Verkehr. man sieht überall schöne Dörfer, Reisfelder, Menschen die im Fluss ihre Wäsche waschen,.....

an der Grenze sind wir vom Boot herunter und nach Vietnam gelaufen. die Grenzkontrollen verlaufen sehr unproblematisch, einen Stempel rein und gut ist. auf der vietnamesischen Seite haben wir Mittag gegessen und dann in einem anderen Boot Richtung ChauDoc zu fahren. dort haben wir übernachtet. es ist eine schöne beschauliche Kleinstadt.

am Tag darauf haben wir erst einen Chamdorf und danach eine 'Fischfarm" besucht. war ein bisschen Nepp dahinter. danach sind wir vom Boot in den Bus umgestiegen und mit dem Richtung Saigon gefahren. Dort haben wir unterwegs eine Räucherstäbchefabrik und einen Bonsaigarten angeschaut. bisschen seltsam das Ganze. ach ja unterwegs beim Mittagessen haben wir halt gemacht an einem Restaurant in dem sie schlangen Frösche Schildkröten angeboten haben. tja muss ich alles nicht haben. So und jetzt sind wir in Saigon für eine Nacht und morgen geht es wieder an den Beach.

ich melde mich

viele liebe Gruesse von jane an alle

Montag, 18. Dezember 2006

Auf dem Psar Thmei....

Auf dem Psar Thmei, dem zentralen Markt der Stadt, finde man das, was man unbedingt fotografieren sollte, Stände mit einheimischen "Knabbereien", geröstete Spinnen, Heuschrecken, Käfern und Maden. Sie sollen etwa wie scharf geröstete Kartoffelchips schmecken, riechen auch so ähnlich und finden reißenden Absatz.

Zerfetzte Kühe?

Zerfetzte Kühe?
5 Kilometer von den entsetzlichen Killing Fields entfernt befindet sich eine Attraktion der anderen Art, wiederum ein Auswuchs des extremen Kambodscha: die Artillerie Range.
Um sich von den in den Killing Fields gemachten Erfahrungen und dem Gedanken an 2.000.000 Tote zu befreien, kann man hier ein bisschen rumballern.


hier nur mal eine verbale Beschreibung der Möglichkeiten:

  • AK 47, Maschinengewehr, 30 Schuss: 20 Dollar
  • Raketenwerfer, 1 Schuss: 50 Dollar
  • Handgranate, 30 Dollar

Und jetzt wird's erst richtig interessant:

  • ein Hühnchen, lebendig: 10 Dollar
  • eine Kuh, lebendig: 100 Dollar
krank?

Pluspunkte fürs nächste Leben

Vogelhändler beim Rauchen vor einem Tempel in Phnom Phen:
Der Käufer lässt den Vogel meist sofort frei, um Pluspunkte fürs nächste Leben zu sammeln.

Post von Jane: phnom penh

hallo,

wir sind seit heute in Phnom Penh und haben ein wirklich besch.... Zimmer. Wir bleiben nur zwei Nächte und dann geht es weiter nach Vietnam. Heute Morgen haben wir uns schweren Herzens von unserem Strand verabschiedet. Es waren ein paar wunderschöne Tage, mit Sonne, Strand und Meer. Die Busfahrt nach Phnom Penh war die beste die wir bisher hatten. Es gab Frühstück im Bus. keine Zwischenstopps, die kambodschanischen Videos waren in einer erträglichen Lautstärke. Das heißt, ich konnte schlafen. Es war nur ein bisschen kühl. die Busse haben (bis auf unseren ersten) alle AC und die läuft die ganze Zeit.

Phnom Penh ist als Stadt ganz gut. die Riverside ist schöner als die Lakeside, auch wenn alle Leute sagen es wäre andersrum. Die Stadt ist halt teilweise sehr dreckig. Einerseits gibt es hier sehr schöne Ecken, und daneben liegen Müllhalden herum. Schade. Es gibt viele bettelnde Kinder und Behinderte. Morgen werden wir eine Stadtrundfahrt unternehmen und dann unsere Weiterreise organisieren. Ich freu mich schon auf unseren Boottrip.

bis demnächst aus Vietnam

Sonntag, 17. Dezember 2006

schnell noch das Wetter nächste Woche...

Post von Jane: News vom Urlaub,



Wir sind seit Mittwoch am Strand und genießen es sehr. Haben einen Bungalow fast direkt an der Beach. Liegen den ganzen Tag auf gepolsterten Liegen, die nichts extra kosten, am Strand herum. Tina bekommt fast jeden Tag ihre Massage. Am Abend gibt es als Sundowner ein Bier. Oder zwei.


Heute waren wir mit dem Boot auf einer anderen Insel zum Schnorcheln. das Wasser ist so warm, der Strand, bzw. der Sand ist so weich, wir haben auch 2-3 Fische gesehen, Bier im Wasser getrunken. so schön!!!!!!!!!!!

Samstag, 16. Dezember 2006

Nachtrag..


das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen, das Gästebuch ist nun online! wenn der "Fehler "Lomamba" kommt, einfach auf "Seite auffrischen" klicken. Ich arbeite dran.

Und nun ab zum Weihnachtsmarkt, ich stelle die Fotos von dort morgen im "Peters Blog ein."

Wirsing

Donnerstag, 14. Dezember 2006

Gästebuch




OK, ich habe noch kein´s..

aber bis ich das hier gereiht bekomme, könnt Ihr Eure Comments einfach hier in den Kommentaren ablegen. Über Anregungen freue ich mich genauso wie über konstruktive Kritik oder gar Lob. (!)

Post von Jane: the next story

wir sind wieder am Strand!

Dienstag früh (5Uhr aufstehen) und haben 6:30 den Bus genommen der für ca 12 Leute ausgerichtet war, wir waren zu 17t !! Mit einer ziemlich grätigen Alten die nur auf kambodschanisch gekeift hat. sind an den Hafen gefahren, ziemlich runtergekommen. Dort sind wir mit dem Boot nach Batanbang gefahren. zuerst auf dem see und dann Richtung flussaufwärts. es war ein Speedboat, das heißt das Boot brauchte statt den 3 tagen nur 8 Std. In diesen 8 Std hat sich unser Fahrer mehrmals verfahren, hat aber nach dem Weg gefragt und hat frontal einen Baum gerammt.

Wir bekamen von einem kambodschanischen Lehrer um 11uhr morgens als Aperitif einen Bacardi Cola. es wurden ca 20 Krokodile lebend und gut verpackt an bord verstaut. Haben mittags an einem schwimmenden Hausbootkiosk halt gemacht. Sind an wunderschönen schwimmenden Dörfern, aber auch genauso an sehr dreckigen vorbeigekommen. es war einfach ein Erlebnis.
Als wir angekommen sind haben wir uns in einem schönen Hotel mit großen Zimmern eingecheckt. Nach dem duschen haben wir uns kurz die Stadt angeschaut, für Ivo den Bahnhof fotografiert und sind lecker essen gegangen. Sehr früh ins Bett, da wir am nächsten Tag schon wieder weiter mit dem Bus Richtung Süden gefahren sind.

Nach Pon Penh gefahren. Danach in den Süden . Die Fahrt war sehr angenehm, es liefen die ganzen zeit kambodschanische Videos mit Untertitel zum mitsingen. Man konnte nur mit Ohropax schlafen. Das Land ist wunderschön, sehr grün. man sieht überall Reisfelder das heißt viel Landwirtschaft, dazwischen Pagoden. die Strasse ist in einem super Zustand. Haben wir nach der letzten Busfahrt nicht erwartet.
jetzt sind wir an einem schönen Beach und haben ein Zimmer. Da werden wir die nächsten Tage bleiben,

schöne grüsse,

heute den ganzen tag nur den Beach genossen

liebe Grüsse Jane

Mittwoch, 13. Dezember 2006

von oben..


sieht das Wetter heute so aus:
auf dem offenen Meer sind die Reste von Durian zu sehen!

Dienstag, 12. Dezember 2006

über den Tellerrand geschaut..







für Ortsunkundige:

Sihanoukville liegt genau....





<----- DA !

heute aus:

Sihanoukville

..

..


..

..


..

..